Sie sind HIER: LEISTUNGEN >> Café Strich-Punkt
Café Strich-Punkt
Gemeinsam mit dem Verein zur Förderung von Jugendlichen e.V. betreibt die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. eine Anlauf- und Beratungsstelle für männliche*, trans* und queere Menschen in der Prostitution und Sexarbeit: Das Café Strich-Punkt.
Das Café Strich-Punkt befindet sich im Stuttgarter Leonhardsviertel und kümmert sich um das Wohlergehen von männlichen*, trans* und queeren Personen, die in der Sexarbeit tätig sind. Dabei setzen sich die Mitarbeitenden dafür ein, die (sexuelle) Gesundheit dieser Gruppen zu fördern und ihnen die Werkzeuge für ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben zu geben. Zudem bieten sie diesen Menschen einen Zufluchtsort aus der Prekarität. Das Café Strich-Punkt strebt danach, die Adressat*innen in ihrer Lebenswelt zu „empowern“ und sich gegen sexuelle Ausbeutung, sexualisierter Gewalt und Diskriminierung zu wehren.
Konrete Angebote der Anlauf- und Beratungsstelle:
- Beratung bei behördlichen Angelegenheiten
- Verweisberatung zu kooperierenden Organisationen und Vereinen
- Informationen zu sexueller Gesundheit
- Kostenloses Essen und Trinken
- Dusch- und Waschmöglichkeiten
- Internetzugang
- Arztsprechstunde zur medizinischen Beratung im Hinblick auf sexuelle Gesundheit
- Kontaktmöglichkeiten und Austausch unter Peers
- Ausstiegsorientierte Hilfen
- Hilfen zur Professionalisierung
- Versorgung mit Kondomen und Gleitgel
- Kleiderkammer
Streetwork:
Zusätzlich zur Arbeit in der Anlauf- und Beratungsstelle ist das Team des Café Strich-Punkts mehrmals die Woche im Streetworkeinsatz.
Jeden Mittwoch von 20.00 Uhr – 23.00 Uhr und
jeden 2. und 4. Freitag im Monat zwischen 16.00 Uhr – 21.00 Uhr
Weitere Infos zum Angebot des Café Strich-Punkts finden sich hier.
Öffnungszeiten der Anlaufstelle:
Montag: 10.00 Uhr – 13.00 Uhr
Mittwoch: 16.00 Uhr – 20.00 Uhr
Mittwoch: Arztangebot von 16.30 Uhr – 17.30 Uhr – Voranmeldung notwendig!
Adresse:
Café Strich-Punkt
Jakobstr. 3
70182 Stuttgart
Kontakt:
Tel.: 0711/672124-48
E-Mail 1: cafe-strich-punkt@aidshilfe-stuttgart.de
E-Mail 2: cafe-strich-punkt@verein-jugendliche.de
Social Media
Wir sind auch auf Facebook zu finden:
www.facebook.com/cafestrichpunkt
Weiteres
Die Sozialarbeitenden nehmen regelmäßig am AKSD, dem „Arbeitskreis der Facheinrichtungen für Sexarbeitende im deutschsprachigen Raum“ teil und setzen sich für Rechte und Belange von männlichen*, trans* und queeren Sexarbeitenden ein.
Zusätzlich zum Anlaufstellenangebot Café Strich-Punkt für männliche*, trans* und queere Personen ist zu anderen Öffnungszeiten auch ein Angebot für weiblich gelesenen Personen das Café La Strada besuchbar. Das Café La Strada wird vom Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Stuttgart und vom Caritasverband für Stuttgart e.V. betrieben.
Getragen wird das Projekt in Kooperation mit dem Verein zur Förderung von Jugendlichen e.V. und wird gefördert von der Stadt Stuttgart
Weitere Auskünfte zur Arbeit der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. und des Vereins zur Förderung von Jugendlichen e.V. erteilen gerne:
- Daniel Markus, Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (B.A.), Sozialarbeiter, AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.,
E-Mail: daniel.markus@aidshilfe-stuttgart.de, Tel.: 0711/22 46 9-16, Handy: 0159/06 22 30 566
- Caroline Lampart, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (B.A.), Sozialarbeiterin, Verein zur Förderung von Jugendlichen e.V.; E-Mail: lampart@verein-jugendliche.de, Handy: 0157 643671885
- Désirée Hippeli, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (B.A.), Sozialarbeiterin, Verein zur Förderung von Jugendlichen e.V., E-Mail: hippeli@verein-jugendliche.de, Handy: 0176 43673014
- Pia Kuhn, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (B.A.), Sozialarbeiterin, Verein zur Förderung von Jugendlichen e.V.; E-Mail: kuhn@verein-jugendliche.de, Handy: 0176 42019124
(Stand: September 2023)