Sie sind HIER:  AKTUELLES >> Archiv >> Archiv 2016

Welt-AIDS-Tag 2016 in Stuttgart

Positiv zusammen leben.“ Der 01. Dezember ist Welt-AIDS-Tag. Auch 2016 finden in Stuttgart wieder Aktionen des Gedenkens und der Solidarität statt.

Der Welt-AIDS-Tag (www.welt-aids-tag.de) soll Zeichen setzen zum Kampf gegen die Verbreitung der unheilbaren Krankheit und aufrufen zur Solidarität mit HIV-Betroffenen. Der Welt-AIDS-Tag wurde erstmals 1988 von der Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen ausgerufen. Weltweit erinnern jährlich am 01. Dezember zahlreiche und verschiedenste Organisationen an das Thema HIV/AIDS. Der Welt-AIDS-Tag dient auch dazu, Verantwortliche in Politik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft daran zu erinnern, dass die HIV-AIDS-Pandemie weiter besteht. Zum Welt-AIDS-Tag 2016 steht die bundesweite Kampagne wieder unter dem Motto: „Positiv zusammen leben.“

Stuttgarter Solidaritätsschleife  

  Stuttgarter Solidaritätsschleife

Bereits ab 10.00 Uhr und dann bis 21.00 Uhr können sich Interessierte am Informations- und Verkaufsstand der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt – hinter dem Rathaus – informieren und aufwärmen.

Für 18.00 Uhr wird von der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. zur Bildung einer Solidaritätsschleife auf der Freitreppe beim Kunstmuseum auf dem Stuttgarter Schloßplatz aufgerufen. Alle Teilnehmenden werden gebeten, sich möglichst rot zu kleiden! Seien Sie solidarisch: Zeigen Sie Schleife!

Anschließend gemeinsamer Gang zur Gedenkstätte „Namen und Steine“ an der Staatsoper im Oberen Schloßgarten – Nähe Eckensee und Schicksalsbrunnen -, wo der an HIV/AIDS Verstorbenen gedacht wird. Es spricht ein Vertreter der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. Ende gegen 19.00 Uhr.

Bis zum Gottesdienst besteht wieder Gelegenheit, sich am Informations- und Verkaufsstand der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt mit einem Glühwein oder Früchtepunsch aufzuwärmen. Der Stand liegt fußläufig je ca. 10 Minuten entfernt zw. Gedenkstätte und Leonhardskirche.

Um 20.00 Uhr beginnt dann in der Stuttgarter Leonhardskirche (www.leonhardskirche.de) – in der Innenstadt, an der Hauptstätter Straße – der Ökumenische Gottesdienst zum Welt-AIDS-Tag. Die Feier wird wieder gemeinsam von der Evangelischen AIDS-Seelsorge (Pfarrer Eckhard Ulrich), der Katholischen AIDS-Seelsorge (Pastoralreferent Uwe Volkert), dem Chor Rosa Note (www.rosanote.de) sowie Andreas Weinberg an der Orgel gestaltet. Zum Abschluss geselliges Beisammensein im Eingangsbereich der Kirche.

Der Weg zur Leonhardskirche in der Stuttgarter Innenstadt!

Kommen Sie zur Solidaritätsschleife auf dem Stuttgarter Schloßplatz, zur Feier an der Gedenkstätte „Namen und Steine“ und zum Ökumenischen Gottesdienst in die Stuttgarter Leonhardskirche! Nutzen Sie die Chance, sich und anderen zu zeigen, wie zahlreich wir sind im Kampf gegen HIV/AIDS, zeigen Sie Solidarität mit den HIV-Betroffenen und zollen Sie sowohl den Toten wie auch ihren Hinterbliebenen Respekt!

Ihnen allen vielen Dank für Ihren Einsatz! – Insbesondere, weil diese Solidarität oftmals auch bedeutet, auf Vergnügungen und materielle Vorteile zu verzichten sowie persönliche Eitelkeiten der gemeinsamen Sache unterzuordnen.

Übersicht der Veranstaltungen der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. nicht nur am, sondern auch um den 01.12.2016 zum Download! [ca. 175 KB]

Grundsätzliche Informationen zu den Stuttgarter Aktivitäten am jährlichen Welt-AIDS-Tag gibt es hier auf dieser Webseite!

Weitere Auskünfte erteilen gerne:

  • Franz Kibler, M.A. Sozial- und Verhaltenswissenschaften (Univ.), Geschäftsführer, AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., E-Mail: franz.kibler@aidshilfe-stuttgart.de, Tel.: 0711/22 46 9 – 27.
  • Thorsten Hinz, Diplom-Sozialwissenschaftler, Sozialarbeiter, AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., Präsenzzeit in der Beratungs- und Geschäftsstelle der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.: Dienstag 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, E-Mail: thorsten.hinz@aidshilfe-stuttgart.de, Tel.: 0711/22 46 9 – 57.