Sie sind HIER:  AKTUELLES >> Archiv >> Archiv 2013

Seminar: HIV-Präventionsmethoden

Die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. und die Deutsche AIDS-Hilfe e.V. bieten ein Seminar zum Thema “HIV-Präventionsmethoden” an.

Zu Anfang der HIV-Epidemie, sobald die Übertragungswege halbwegs klar waren, standen zunächst verhaltensbasierte Präventionsmethoden wie Safer Sex und Risikominderungsstrategien im Vordergrund. Mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Verbesserung der HIV-Therapie stellt sich auch die Frage, wie sich diese auf die Prävention auswirken können.

  

  

Die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. und die Deutsche AIDS-Hilfe e.V. laden deshalb ganz herzlich zu einem gemeinsamen Seminar im Rahmen der Medizinischen Rundreise der Deutschen AIDS-Hilfe e.V. mit dem folgenden Thema ein:

HIV-Präventionsmethoden”.

Das Seminar findet am Donnerstag, 26. September 2013,
von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt.

Ort: Beratungs- und Geschäftsstelle der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.,
Johannesstr. 19, 70176 Stuttgart.

Referent: Helmut Hartl, München

Moderation: Ulla Clement-Wachter, Stuttgart

Seminargebühren fallen nicht an!

Anmeldung ist allerdings erforderlich, da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist!

Das Angebot richtet sich an HIV-positive Menschen, deren An- und Zugehörige sowie an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im (AIDS-)Hilfesystem.

Von der Eidgenössischen Kommission für Aidsfragen (EKAF) und von der Deutschen AIDS-Hilfe e.V. (DAH) wurde die Viruslastsenkung in das Präventionsrepertoire aufgenommen. Es gibt immer noch viele Fragen und unterschiedliche Meinungen dazu. Deshalb wird es um die Bedeutung von Safer Sex und um die Viruslast unter der Nachweisgrenze gehen, die Rahmenbedingungen dazu und welchen Stellenwert andere sexuell übertragbare Infektionen dabei haben.

Auch biomedizinische Präventionsmethoden gewinnen an Bedeutung. Die Beschneidung wird in afrikanischen Ländern bei heterosexuellen Männern umgesetzt, große Studien zu Mikrobiziden, der Impfung und der Prä-Expositions-Prophylaxe werden durchgeführt. Studien dazu werden vorgestellt.

Die Einladung und das Anmeldeformular des Seminars “HIV-Präventionsmethoden” gibt es hier zum Download!
[ca. 315,62 KB]

Rückfragen und Anmeldung bis spätestens 09. September 2013 an:

  • Dana Fichtner, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., Präsenzzeit in der Geschäftsstelle: Dienstag 10.00 Uhr – 12.00 Uhr, E-Mail: dana.fichtner@aidshilfe-stuttgart.de, Tel.: 0711/22 46 9 -17.