Sie sind HIER:  STARTSEITE >> Aktuelles >> Archiv 2013

Drogentotengedenktag 2013 "Leben akzeptieren – Sterben verhindern"

Das Stuttgarter Aktionsbündnis „Gedenktag für die verstorbenen Drogenabhängigen Stuttgart“ lädt anlässlich des „Nationalen Gedenktages für verstorbene Drogenabhängige“ am 21. Juli zu Veranstaltungen ein. Schirmfrau: Sozialbürgermeisterin Isabel Fezer.

In Stuttgart organisiert das Aktionsbündnis „Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige Stuttgart“ seit 2004 verschiedene Veranstaltungen und Aktionen zum “Drogentotengedenktag”. 2013 nun dankenswerterweise unter der Schirmherrschaft von Frau Isabel Fezer, Bürgermeisterin für Soziales, Jugend und Gesundheit der Landeshauptstadt Stuttgart. Motto: „Leben akzeptieren – Sterben verhindern“.

  

  

Bereits am Dienstag, den 16. Juli 2013, findet ab 16.00 Uhr in der Brücke e.V., Büchsenstr. 35, 70174 Stuttgart eine Drogenpolitische Gesprächsrunde mit Vertretern der Landespolitik, der Stadt Stuttgart, der Substitutionsärzte, der Drogenhilfe und der Betroffenen statt.

Am Drogenpolitischen Gespräch beteiligen sich: Isabel Fezer (Bürgermeisterin für Soziales, Jugend und Gesundheit der Landeshauptstadt Stuttgart), Verena Wollmann-Wohlleben (Ärztin und Vorsitzende der Suchtmedizinischen Arbeitsgemeinschaft in Stuttgart) – Ariane Bergerhoff (Stadträtin und suchtpolitische Sprecherin der Stuttgarter SPD-Gemeinderatsfraktion) – Jochen Stopper (Stadtrat und suchtpolitischer Sprecher von Bündnis90/DIE GRÜNEN im Stuttgarter Gemeinderat) – Beate Bulle-Schmid (Stadträtin und suchtpolitische Sprecherin der Stuttgarter CDU-Gemeinderatsfraktion) – Dr. Matthias Oechsner (Stadtrat und suchtpolitischer Sprecher der FDP-Gemeindefraktion).

Moderation: Heike Herrmann, Referentin für den Bereich Jugendhilfe der GEW Baden-Württemberg und Vorständin der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.

Pressemitteilung des Aktionsbündnis „Gedenktag für die verstorbenen Drogenabhängigen Stuttgart“ zum Drogenpolitischen Gespräch 2013 zum Download. [ca. 100 KB]

Der Flyer zum Stuttgarter Drogenpolitischen Gespräch anlässlich des Drogentotengedenktages findet sich hier zum Download. [ca. 603 KB]

  

  

Am Sonntag, 21. Juli 2013, ab 10. 00 Uhr, besteht Gelegenheit, in der Stuttgarter Leonhardskirche an der Hauptstätter Straße den Gedenkgottesdienst für die verstorbenen DrogengebraucherInnen mit den Stuttgarter AIDS-Seelsorgenden zu feiern.

Anschließend startet – ebenfalls am Sonntag, 21. Juli 2013, 12.00 Uhr -, vor der Stuttgarter Leonhardskirche die AKTION AUF DEM VORPLATZ DER LEONHARDSKIRCHE mit Info-Musik-Kultur-Statements und den aufsteigenden Luftballons zum Gedenken an verstorbene Drogengebrauchende.

Der Flyer zum Stuttgarter Drogentotengedenktag am 21. Juli 2013 findet sich hier zum Download. [ca. 670 KB]

Weitere Informationen zum “Nationalen Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige” und zum Aktionsbündnis “Gedenktag für die verstorbenen Drogenabhängigen Stuttgart” finden sich hier.

Nähere Auskünfte erteilen gerne:

  • Patrizia Bieling, Soziale Arbeit, AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., Telefon: 0711/22469 – 19, Präsenzzeit in der Geschäftsstelle: Donnerstag 10.00 Uhr – 12.00 Uhr, E-Mail: patrizia.bieling@aidshilfe-stuttgart.de.
  • Dr. Thomas Kleine, Seelsorger für AIDS- und drogenkranke Menschen, Die Brücke, Telefon: 0711/295711, E-Mail: thokleine@t-online.de.