Sie sind HIER:  STARTSEITE >> Aktuelles >> Archiv 2011

Gardemaß für die Stange?

Nach wie vor ein großes Problem: Trotz aller Bemühungen in der Arbeit der AIDS-Hilfen gilt bei Aufklärung und HIV-Prävention das Kondom als Lustkiller und Spaßbremse. Haute Couture oder Pret-à-porter gilt neuerdings nicht nur mehr für Mode, sondern auch bei Kondomen.

Europäische Rechtsnormen setzten eine Einheitsgröße für Kondome fest. Ob der Penis dazu passte, war nicht entscheidend. Dies war dem Safer-Sex-Verhalten abträglich. Noch immer sind aber diese Normgrößen weit verbreitet und es herrscht wenig Wissen über den Zusammenhang von Kondomgröße und Safer-Sex-Verhalten.

  

  

Die Änderung der EU-Norm hat nun zu einer neuen Kondom-Vielfalt geführt, so dass das alte “Gardemaß” ausgedient hat. Erfahren Sie, welche neuen Chancen in diesem Maßkondomkonzept stecken und was eine wissenschaftliche Studie dazu sagt! Die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. und der Trägerverein Arbeitskreis schwule Gesundheit e.V. (www.schwule-gesundheit.de) laden ein zu:

Gardemaß für die Stange? – Neue Kondomnormen bringen Schwung in das Safer-Sex-Leben

Mittwoch, 27.07.2011, 19.30 Uhr,

Beratungs- und Geschäftsstelle der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., Johannesstr. 19, 70176 Stuttgart.

Vortrag und Diskussion mit Albert Mayer, Dipl.-Sozialarbeiter (FH), Gesundheitsamt Böblingen: AIDS-Beratung, und Jan Vinzenz Krause, Kondomvertreiber, Vinico e.K. (www.vinico.com).

Der Eintritt ist frei!

Flyer zu "Gardemaß für die Stange? - Neue Kondomnormen bringen Schwung in das Safer-Sex-Leben" [112,42 KBytes]

Weitere Auskünfte erteilen gerne:

  • Nils Ullrich, Dipl.- Sozialarbeiter (FH), AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., Telefon: 0711/22 46 9-57, Präsenzzeit in der Geschäftsstelle: Dienstag 15.00 Uhr – 17.00 Uhr, E-Mail: nils.ullrich@aidshilfe-stuttgart.de.
  • Joachim Stein, Vorstand, Trägerverein Arbeitskreis schwule Gesundheit e.V., Telefon: 0711/23726-21, E-Mail: aksg@schwule-gesundheit.de.