Ausdruck von www.aidshilfe-stuttgart.de am 20.04.2024:

Lesung „Endlich mal was Positives Band 2“

Matthias Gerschwitz liest am 16.02.2016 um 19.00 Uhr in der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. aus seinem neuen Buch: “Endlich mal was Positives Band 2”.

Es gibt wohl nur wenige Krankheiten, bei denen die gesellschaftliche Wahrnehmung und medizinische Realität soweit auseinanderdriften wie bei HIV: Für die einen, zumeist weit vom Thema entfernten, ist es immer noch eine lebensbedrohliche Krankheit, für die anderen, die sich mit HIV befassen, eine seit vielen Jahren gut behandelbare Infektion. Es scheint, als seien die alten Vorurteile und Vorbehalte unausrottbar; man muss immer noch dicke Bretter bohren.

  

  

Matthias Gerschwitz macht das mit Erfolg. Bereits 2009 veröffentlichte er mit „Endlich mal was Positives“ ein viel beachtetes Buch über seinen Umgang mit HIV.

Am 16. Februar 2016 um 19.00 Uhr stellt er in der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., Johannesstraße 19 in 70176 Stuttgart seinen zweiten Band von “Endlich mal was Positives“ vor und wird Kostproben auch aus dem ersten Band lesen.

Im Anschluss signiert der Autor seine Bücher und steht gerne für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei! Ein Büchertisch wird bereitgestellt!

Veranstaltungsflyer im pdf-Format zum Download! [ca. 220 KB]

  

  

Ging es im ersten Teil noch um seine eigene Geschichte mit HIV, beschreibt er jetzt die aktuelle Lebenssituation HIV-positiver Menschen. Er lässt ein HIV-positiv/-negatives Paar zu Wort kommen und HIV-positive Frauen über ihre besondere Situation berichten. Er geht auf die Familienplanung bei HIV ein, beschreibt Problematiken im beruflichen Umfeld, berichtet über aktuelle Forschungsergebnisse und lässt auch skurrile Verschwörungstheorien nicht aus. Daneben liefert er aber auch Grundwissen über die Infektion, Schutzmöglichkeiten sowie Testverfahren und widmet sich dem Phänomen der HIV-Phobie an Hand echter Beispiele aus einem HIV-Forum. Besonders wichtig sind für ihn aber die Themenbereiche Diskriminierung und Kriminalisierung HIV-positiver Menschen sowie die Darstellung von HIV in den Medien. Wer bislang dachte, dies alles gehöre schon längst der Vergangenheit an, sieht sich mit Beispielen aus der jüngsten Zeit konfrontiert, die man nur kopfschüttelnd und verständnislos zur Kenntnis nehmen kann.

Damit ist „Endlich mal was Positives Band 2“ eine wichtige Sekundärliteratur für Sexualaufklärung und Prävention. Die betreibt Gerschwitz, der in Berlin lebt, seit 2010 in Deutschland und Österreich in Zusammenarbeit mit AIDS-Hilfen und Gesundheitsämtern. In mehr als 200 Lesungen, vorrangig in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, aber auch in Jugendstrafanstalten, hat er seitdem aus seinem Buch (jetzt: aus seinen Büchern) gelesen und sich den Fragen seiner Zuhörer gestellt.

Mit freundlicher Unterstützung durch eine Spende der Gilead Sciences GmbH!

Endlich mal was Positives (2009): 96 Seiten, ISBN 978-3-83911-8436 – 9,95 EUR
Endlich mal was Positives Band 2 (2015): 180 Seiten, ISBN 978-3-73473-4786 –12,95 EUR

Kontakt zum Autor: Matthias Gerschwitz, Spielhagenstr. 11, 10585 Berlin, Internet: www.endlich-mal-was-positives.de, E-Mail: matthias@gerschwitz.com, Tel.: 030/34 70 49 84, Mobil: 0172/303 32 49.

Weitere Auskünfte erteilt gerne:

  • Dana Fichtner, Diplom-Sozialpädagogin (FH), AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., Präsenzzeit in der Geschäftsstelle: Dienstag 10.00 Uhr – 12.00 Uhr, E-Mail: dana.fichtner@aidshilfe-stuttgart.de, Tel.: 0711/22 46 9-17.