Sie sind HIER:  AKTUELLES >> Archiv >> Archiv 2008

Sicheres SÜDLUSCHT in Stuttgart

Logo des Festivals Südluscht 2008  

  

Die Ö-Gruppe (Ö = Öffentlichkeitsarbeit) der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. (AHS) war mit einem Infostand beim Stuttgarter Chorfestival SÜDLUSCHT.

Vier Tage Leidenschaft, Chorkabarett und seriöser Gesang in Stuttgart. Die Stadt stand Kopf! Über 300 Sängerinnen und Sänger aus ganz Süddeutschland machten Ende Mai die schwäbische Metropole zum Zentrum schwullesbischer Kultur. Da durfte natürlich auch die AHS nicht fehlen: unsere Ö-Gruppe nutzte die Chance, mit einem Infostand in Mitten der Leidenschaft für Fragen zum Thema HIV/AIDS zu Verfügung zu stehen.

Herzstück von SÜDLUSCHT (www.suedluscht.de) , dem 7. Süddeutschen lesbischen und schwulen Chöretreffen, waren die beiden Konzertabende im Kulturhaus Arena in Stuttgart Wangen. Jeweils acht Chöre pro Abend boten vor nahezu ausverkaufter Halle Höhepunkte aus ihrem aktuellen Programm. Die gastgebenden Chöre Musica Lesbiana (www.musicalesbiana.de ) und Rosa Note (www.rosanote.de ) zeigten sich hoch zufrieden über die rund 350 Konzertbesucherinnen und Besucher je Abend. Damit haben die sechzehn süddeutschen Chöre bewiesen, dass schwullesbische Chormusik attraktiv ist und auch die breite Bevölkerung begeistern kann.

SÜDLUSCHT hat auch zwei Kulturkreise zusammen gebracht, die üblicherweise
wenig Berührungspunkte haben. Die türkischen Betreiber des Kulturhaus Arena waren beeindruckt vom Selbstbewusstsein der schwullesbischen SängerInnen und deren BesucherInnen. Umgekehrt hat das Festivalteam während der gesamten Vorbereitungsphase keinerlei Vorbehalte bei der Zusammenarbeit mit den Kulturhausbetreibern erfahren.