Sie sind HIER:  AKTUELLES >> Archiv >> Archiv 2009

Stuttgarter Nacht der Solidarität

Stuttgarter Leonhardskirche  

  Stuttgarter Leonhardskirche

Am 19.06.2009 veranstaltete das Stuttgarter Aktionsbündnis gegen AIDS anläßlich der bundesweiten Nacht der Solidarität die 6. Stuttgarter Nacht der Solidarität. Gehalt- und stimmungsvoll – aber leider nur gering besucht!

Bereits zum sechsten Mal begingen in ganz Deutschland AIDS-Hilfen, Kirchengemeinden und Eine-Welt-Gruppen die Nacht der Solidarität. Mit großen Lichterschleifen auf öffentlichen Plätzen wurde auf das Schicksal der weltweit 33,2 Millionen HIV-positiven Menschen aufmerksam gemacht.

Schwerpunkt in diesem Jahr waren die Auswirkungen der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise auf die Bekämpfung von HIV/AIDS. Gerade in den Entwicklungsländern hat sie dramatische Auswirkungen: Mindestens 30 Millionen Menschen werden ihren Arbeitsplatz verlieren. In den betroffenen Haushalten bedeutet das, dass weniger oder gar kein Geld für die nötigen Behandlungsmaßnahmen zur Verfügung steht. Auch die durch Armut erzwungene Entscheidung, entweder Medikamente oder Lebensmittel zu kaufen, ist für Menschen mit HIV und AIDS fatal: Sie benötigen beides in ausreichendem Maße, denn unter der Behandlung von antiretroviralen Medikamenten wird die aufgenommene Nahrung im Körper viel schneller abgebaut. Gerade angesichts der Milliarden, die innerhalb weniger Tage für Bankenrettungen zur Verfügung gestellt wurden, ist es für immer mehr Menschen unverständlich, dass im Bereich der AIDS-Bekämpfung um jeden Euro so hart gekämpft werden muss. Denn die Krankheit wirft die Entwicklung in stark betroffenen Regionen um Jahrzehnte zurück. Die erwerbstätigen Altersgruppen sterben, übrig bleiben die Alten, die sich häufig um zehn oder mehr Kinder kümmern müssen. Welche Bildungschancen diese Kinder haben und wie sich das auf die Regionen auswirkt in denen sie leben, kann sich jeder ausrechnen.

Am Freitag, 19. Juni 2009 lud auch das Stuttgarter Aktionsbündnis gegen AIDS, vor und in der Stuttgarter Leonhardskirche, zu Aktionen anlässlich der Nacht der Solidarität ein. Ab 20.30 Uhr wurden Information, Begegnung und Musik geboten und ab 21.00 Uhr dann Information und Meditation im Rahmen einer Solidaritätsaktion. Rund 30 Menschen waren gekommen. Nicht viele, aber wie hat es Eckard Ulrich, AIDS-Seelsorger der Evangelischen Landeskirche Württemberg richtig formuliert: “Jeder von denen, die heute Abend da sind, ist wichtig im Kampf gegen AIDS, denn wir alle sind Multiplikatoren.” Sehr schön sprachen auch Astrid Berner-Rodoreda (Brot für die Welt) und Dr. Thomas Kleine (Kath. AIDS-Seelsorge). Pfarrer Wolfgang Adelhelm, ebenfalls Aids-Seelsorger der Evangelischen Landeskirche Württemberg, betonte angesichts der stimmungsvollen roten Schleife, die mit Kerzen im Chor der Leonhardskirche gelegt wurde: “Auch wenn wir die Welt nicht umkrempeln können, möchten wir hier ein Zeichen setzen.” Die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. war durch Klaus Schüle, Mitglied es Vorstandes, und durch Franz Kibler, Geschäftsführer, vertreten. Franz Kibler: “Ich bin froh, heute hier sein zu können. Diese Stuttgarter Nacht der Solidarität ist wichtig und stimmungsvoll sowie inhaltlich sehr gelungen. Gerade deshalb ist es schade, dass es uns nicht möglich war, mehr Menschen zur Teilnahme zu bewegen. Hier muss man sicherlich nachdenken und anders planen. Eine besondere Schwierigkeit ist aber allerdings in Stuttgart, dass wir neben dem Welt-AIDS-Tag noch ein anderes zentrales Ereignis haben – nämlich die jährliche Hocketse der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. – wo das Thema HIV/AIDS in verstärkt öffentlich gemacht wird. Trotzdem dürfen wir die Stuttgarter nacht der Solidarität nicht aufgeben. Hierin werde ich auch bestärkt, weil offensichtlich für alle Teilnehmenden diese Stuttgarter Nacht der Solidarität ein gutes und wichtiges Erlebnis war.” Sehr schön war auch, dass sich Veronika Kienzle, Bezirksvorsteherin von Stuttgart-Mitte, und Dr. Stefan Kaufmann, Bundestagskandidat hier in Stuttgart, Zeit für die Stuttgarter nacht der Solidarität genommen haben.

Veranstalter der Stuttgarter Nacht der Solidarität 2009 war das Stuttgarter Aktionsbündnis gegen AIDS bestehend aus:

Informationen zum bundesweiten Aktionsbündnis gegen AIDS und zur bundesweiten Nacht der Solidarität finden Sie unter: www.aids-kampagne.de!