Sie sind HIER:  AKTUELLES >> Archiv >> Archiv 2009

Ein Tag auf dem Bauernhof - Mutter-Kind-Ausflug 2009

Am 03. September 2009 fand bereits zum sechsten Mal der Sommerferien-Ausflug der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V.(AHS) für HIV-positive Mütter und ihre Kinder statt.

Die AHS fördert mit ihrem Angebot des Mutter-Kind-Ausflugs die Begegnung und den Austausch von HIV-betroffenen Familien. Dieses Jahr führte der Weg auf den Sonnenhof in Stuttgart-Mühlhausen. Und der begann mit einer Fahrt auf dem Traktor bereits außergewöhnlich.

  

  

Auf dem Sonnenhof erwartete die 14 Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein buntes Programm. Für die Kinder war eine fünfstündige „Bauernhof-Erlebnis-Tour“ organisiert und ihr Weg führte schnell zu Gänsen und Hühnern, Kaninchen und Meerschweinchen, Ziegen, Schweinen und der hofeigenen Kuh Helene. Besonders angetan hatten es den Kindern die noch ganz jungen Kaninchen. Das Reiten durfte auf einem Bauernhof mit Ponys und Pferden auch nicht fehlen – zumal es auf der Wunschliste der sieben Mädchen und Jungen ganz oben stand. Davor hieß es aber erst noch die Vierbeiner striegeln und das Wichtigste zum Umgang mit Pferden erlernen.

Nach soviel Bewegung und frischer Luft kam dann langsam auch der Hunger. Jedes der Kinder durfte nach seinem Gusto sein eigenes Blech Pizza backen. Dazu hieß es dann zuerst einmal Feuer im Holzofen machen, damit die Pizza auch schön knusprig wird. Anschließend noch schnell den Teig vorbereitet. Dabei staunte manch eine/r nicht schlecht, wie aus dem ganzen Getreidekorn feines Mehl gemahlen wurde: „So was sieht man ja sonst nie!“. Dann noch Tomaten, Paprika, Salami und Kräuter darauf und fertig war das Mittagessen, das Groß und Klein gut geschmeckt hat. Nach dem Essen blieb noch Zeit zum freien Toben auf dem großen Gelände. Und auch die Stroh-Hüpfburg wollte ausprobiert werden. Gemeinsamer Ausklang des Ausflugs war anschließend bei Kaffee und Kuchen.

Trotz des ab und an regnerischen Wetters war es ein gelungener Tag. Für viele Kinder, die in der Stadt aufwachsen, gibt es auf dem Bauernhof noch viel Neues zu entdecken. Auch die Erwachsenen hatten ihren Spaß an dem Ausflug und der Begegnung miteinander. Einige der Teilnehmenden waren bereits im Vorjahr dabei gewesen und kannten sich noch vom letzten Mutter-Kind-Ausflug. Etwas schade war, dass das Angebot in diesem Jahr von weniger Müttern und Kindern wahrgenommen wurde und es noch freie Plätze gab. Die AHS hofft, dass sich zum nächsten Ausflug wieder mehr Frauen und Kinder anmelden.

Ein Dank geht an die Deutsche AIDS-Stiftung, die den Ausflug auch in diesem Jahr finanziell unterstützt hat!

Nähere Auskünfte zur Frauengruppe erteilt gerne:

  • Andrea Saile, Dipl.- Pädagogin, Telefon: 0711/22 46 9-17, Präsenzzeit in der Geschäftsstelle: Donnerstag 15.00 Uhr – 17.00 Uhr, E-Mail: andrea.saile@aidshilfe-stuttgart.de.